Ein Dach über dem Weissacher Tal in rot, gelb und blau

Diese Homepage will die ganze Vielfalt der Aktivitäten des Heimatvereins Weissacher Tal zeigen. Sie soll Lust machen, den Heimatverein Weissacher Tal zu unterstützen – in welcher Form auch immer. Man kann im Team des Bauernhaus- und Heimatmuseums mitmachen, in der Museumswerkstatt historische Gegenstände aufarbeiten, Kleindenkmale aufspüren, Events und Gässlestouren organisieren, im Traditionsweinberg Trauben kultivieren, Zeitzeugen interviewen – oder einfach die Idee als Mitglied oder mit Zuwendungen unterstützen.

Der Heimatverein versteht sich als Dachorganisation für alle Initiativen und Aktivitäten in allen drei Tälesgemeinden, die sich einem modernen Heimatgedanken verschrieben haben.

Das Dach über dem Weissacher Tal, bestehend aus drei offenen Sparren in den Farben der drei Tälesgemeinden soll symbolisieren, dass der Heimatverein all den Gruppen eine Heimat geben will, die das schöne Weissacher Tal erhalten wollen. Gleichzeitig stehen die drei Sparren für die drei Aufgaben, denen sich der Heimatverein verpflichtet sieht: Heimat erinnern - Heimat erhaltenHeimat erleben.

hvwt-signet

50 Jahre Gemeindereform im Täle

Willy und die Bürgermeister

Das BIZE war noch eine Baustelle. Beim Rombold wurde noch gearbeitet. Drei neue Gemeinden sind entstanden. Die Video-Dokumenation spiegelt den Zeitgeist der 70er Jahre wieder.

Viel los beim Heimatverein - aus dem Liveticker vom Spätsommer und Frühherbst

+++ 30. August: Dr Wilhelm und die Frieda – mit einem Koffer voller Erinnerungen im Alexanderstift +++ 3. September: Nicht zum letzten Mal – das „Cafe Frieda“ hat Premiere beim ersten Öffnungstag des Museums +++ 5. September: Wasserräder basteln, Seifen herstellen und am Webstuhl weben – Heimatverein beteiligt sich am Sommerferienprogramm der Tälesgemeinden +++ 7. September: Für jeden eine Flasche Traubensaft – Traubenlese und Saftpressen mit Grundschülern aus Auenwald +++ 10. September: Weine mit allen Sinnen erleben – eine besondere Weinprobe im Oberling des Museums unter dem Motto ‚Trollinger & Co – mal anders‘ +++ 17. September: Museumsbesen, Schuhmacherwerkstatt, Literarischer Spaziergang und vieles mehr – der Heimatverein mit dabei beim Tag des Schwäbischen Waldes +++ 22. September: Im Bauerngarten arbeiten, das Haus in Ordnung halten, Pläne schmieden, ein Schwätzle halten -  beim monatlichen „Schaffertag“ wird nicht nur g’schafft +++ 27. September: Vor Ort im BIZE – Heimatverein stellt seine museumspädagogischen Angebote vor +++ 29. September: Nur die Hälfte vom letzten Jahr – Weinlese im Traditionsweinberg hinterm Haus +++ 4. Oktober: Besuch aus USA – Museumsführung in englischer Sprache +++ 9. Oktober: In der gemütlichen Wohnstube des Museums – monatliche Vorstandssitzung des Heimatvereins +++ 10. Oktober: So ganz nebenbei was gelernt – Schatzsuche der Klasse 3b der Grundschule Allmersbach im Tal im Bauernhausmuseum +++ 14. Oktober: Anna wird neun – Kindergeburtstag wie vor 100 Jahren +++ 15. Oktober: Traditionelle „Flegelhenket“ am letzten Öffnungstag vor Weihnachten  mit dem schwäbischen Heimatdichter Hanno Kluge aus Sindelfingen +++ 17. Oktober: Nur im Team hat man Erfolg – Schatzsuche der Klasse 3 der Ganztagesgrundschule Oberweissach im Museum +++ 22. Oktober: Sie waren beeindruckt – Besuch der Heimatfreunde Schleißweiler im Museum +++ 28. Oktober: Im Museum ist jetzt auch ein Defi – Erster Hilfe-Kurs mit der DRK-Ortsgruppe +++ 3. November: Lernort Museum – Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erkunden beispielhaft im Bauernhausmuseum wie man auch ohne Schulbuch lernen kann +++

07 April 2024

Saisonauftakt im Bauernhaus- und Heimatmuseum - 5. Mund.art-Stammtisch

14:00 Bauernhaus und Heimatmuseum Weissacher Tal

Sonntag, 07.04. | 14–17 Uhr

Saisonauftakt im Bauernhaus- und Heimatmuseum

Dienstag, 16.04. | 19 Uhr

5. Mund.art -Stammtisch mit„Mamfred&Wunderle – Die Spätzünder“ im Oberling des Museums

Ein Kleinkunstabend urkomisch, schräg, schwäbisch und nicht zu fassen. Eine kleine Bewirtung gibt es auch. Eintritt frei. Spende für die Künstler erwünscht.Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein „Mund.art e.V.“ und dem Albverein Backnang. Anmeldung unter info@heimatverein-weissacher-tal.de oder 07191-53982.